FaQ

Meistgestellte Fragen und Antworten zum Labor

Was macht das Labor Dr. Heidrich & Kollegen?

Wir gehören zu den letzten inhabergeführten Laboren in Norddeutschland. Bei uns arbeiten rund 180 Menschen, die als Experten für Labordiagnostik in der Lage sind, über 1.000 verschiedene Tests durchzuführen – für Ihre Gesundheit.

Im Auftrag Ihres Arztes untersuchen wir beispielsweise Ihre Blutprobe oder jede andere Art von menschlicher Probe, erstellen aus den Ergebnissen einen Laborbefund und besprechen in schwierigen Fällen die Ergebnisse auch mit Ihrem behandelnden Arzt/ Ihrer Ärztin oder Ihnen zusammen.

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr. Blutentnahmen finden bis 17:30 Uhr statt.

Hinweis: Wir bitten, sofern möglich, um vorherige Angabe Ihrer persönlichen Daten über unser online Formular, um die Wartezeiten vor Ort zu verkürzen. Bitte bringen Sie die nach Registrierung erhaltene TAN-Nummer mit ins Labor: Hier geht’s zum Formular

Wo befindet sich das Labor?

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Gibt es bei Ihnen Parkmöglichkeiten?

Das Labor verfügt über drei Parkplätze für Patient:innen.

Ist der Zugang zum Labor barrierefrei?

Ja, der Zugang zu unserem Labor ist durch einem Fahrstuhl barrierefrei. Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen gern.

Kann ich als Patient:in auch direkt ins Labor kommen?

Ja, zu unseren Öffnungszeiten kann man ohne Termin für Blutentnahmen mit Überweisung der behandelnden Praxis, zur Anforderung von Selbstzahler-Laborleistungen oder mit Terminabsprache zu unseren Spezialsprechstunden zu den Themen Gerinnung oder Humangenetik kommen.

Hinweis: Wir bitten, sofern möglich, um vorherige Angabe Ihrer persönlichen Daten über unser online Formular, um die Wartezeiten vor Ort zu verkürzen. Bitte bringen Sie die nach Registrierung erhaltene TAN-Nummer mit ins Labor: Hier geht’s zum Formular

Was sind Selbstzahler-Leistungen (IGeL)?

Mit Selbstzahler-Leistungen sind Gesundheitsleistungen gemeint, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Man spricht hier auch von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Dazu zählen Präventionsleistungen (Vorsorgeleistungen) oder medizinisch nicht indizierte oder nicht notwendige Untersuchungen, die auf eigenen Wunsch vorgenommen werden sollen.

Auch wir bieten verschiedene Laboranalysen oder -profile wie u.a. Gesundheits-Checks, Sportler-Profile, Unverträglichkeitsanalysen, Vitamin-Status, Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten oder HIV für Selbstzahler an. Auf Wunsch, sofern keine Verpflichtung zur Datenaufnahme vorliegt, auch anonym.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Rufen Sie uns einfach an 040 – 970 79 99 – 0 oder senden uns eine Mail an: info@labor-heidrich.de.

Kann ich im Labor auf eigenen Wunsch Blutwerte bestimmen lassen?

Ja, Sie können auch ohne eine Überweisung zu unseren Öffnungszeiten in unser Labor kommen und Ihr Blut untersuchen lassen. Sowohl die Blutentnahme, als auch die Analysen sind in diesem Fall eine Selbstzahler-Leistung und müssen von Ihnen getragen werden.

Eine Beratung, welche Analysen für Sie sinnvoll sein können, führen wir in der Regel nicht durch. Dies besprechen Sie bitte mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt.

Hinweis: Wir bitten, sofern möglich, um vorherige Angabe Ihrer persönlichen Daten über unser online Formular, um die Wartezeiten vor Ort zu verkürzen. Bitte bringen Sie die nach Registrierung erhaltene TAN-Nummer mit ins Labor: Hier geht’s zum Formular

Sie haben Rückfragen? Rufen Sie uns einfach an 040 – 970 79 99 – 0 oder senden uns eine Mail an: info@labor-heidrich.de.

Kann ich meine Werte auch anonym bei Ihnen bestimmen lassen?

Sofern keine Verpflichtung zur Datenaufnahme vorliegt, können Selbstzahler-Leistungen auch anonym vorgenommen werden.

Wann kann man in die Gerinnungsprechstunde kommen?

Personen, die gerinnungshemmende oder fördernde Medikamente einnehmen müssen, können sich bei individuellen Fragen zur Blutgerinnung von Ihrem behandelnden Arzt in unsere Gerinnungssprechstunde überweisen lassen. Für Patient:innen, die unter Marcumar oder Cumarin-Derivaten stehen bieten wir zudem unserer INR-Schulung an.

Individuelle Termine können Sie unter 040-97 07 999-0 mit uns vereinbaren.

Wie erfolgt die Befundübermittlung meiner Untersuchung?

Die Befundübermittlung erfolgt in der Regel entsprechend Ihrer Angabe bei Auftragserteilung per QR-Code zum Selbstabruf, per E-Mail oder Post. Auf Wunsch teilen wir Ihnen das Ergebnis auch telefonisch mit.

Sollte bei Ihnen ein kritisches Ergebnis vorliegen, rufen wir Sie umgehend an. Bei meldepflichtigen Erkrankungen sind wir außerdem verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren.

Gibt es den Befund auch in englischer Sprache?

Gern stellen wir den Befund in englischer Sprache aus. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch auf dem Auftragsschein. Bei einer späteren Nachforderung des Befunds in englischer Sprache entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wie läuft es mit der Rechnung bei Selbstzahler-Leistungen?

Sie erhalten die Rechnung für private Laborleistungen in der Regel einige Tage nach Abschluss der Untersuchung per Post oder Sie zahlen hier direkt im Labor.

Meistgestellte Fragen und Antworten zu Corona

Kann ich im Labor einen Corona-Antigen-Schnelltest machen lassen?

Nein, seit dem 30. Juni 2022 dürfen Labore keine Corona-Antigen-Schnelltests mehr anbieten.

Kann ich im Labor einen PCR-Test machen lassen?

Ja, dies ist Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 17:30 Uhr möglich. Bitte registrieren Sie sich für den PCR-Test hier und kommen Sie während der Öffnungszeiten mit der bei der Buchung erhaltenen TAN vorbei. Ohne Überweisung handelt es sich um eine Selbstzahler-Leistung.

Hinweis: Bei einem Corona-PCR-Nachweis für eine Reise ins Ausland benötigen wir die Nummer Ihres Reisepasses. Bitte informieren Sie uns auch vorab, ob Sie den Nachweis zusätzlich in englischer Sprache benötigen. Bei einer späteren Nachforderung entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wird bei Ihnen Pooling für die Coronanachweise angewendet?

Nein, wir führen den Nachweis auf COVID-19 mittels der zuverlässigen PCR-Methode durch. Um die Sensitivität der Methode nicht zu vermindern, wird bei uns kein Pooling angewendet.

Wie lange muss man auf mein Corona-Testergebnis warten?

Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb von 24h erstellt. Es kann allerdings je nach Auftragslage und Materialbestand zu Abweichungen und Verzögerungen kommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen innerhalb von 36h ab.

Werden die Laborbefunde (z. B. Corona PCR) beim Grenzübergang akzeptiert?

Nach unserem Kenntnisstand werden unsere Befunde beim Grenzübergang akzeptiert sofern Ihre Passport Nummer mit vermerkt ist. Bitte geben Sie diese auf unserem digitalen Anmeldeformular mit an. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Reiseland, welche Formalien erfüllt werden müssen. Oft muss der Befund unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein.

Kann ich im Labor einen Corona-Antikörpertest machen lassen?

Ja, dies ist Montag bis Freitag zwischen 08:00 bis 17:30 Uhr möglich. Für diese Selbstzahler-Leistung ist eine Blutabnahme notwendig.

Wir bitten, sofern möglich, um die vorherige online Angabe der persönlichen Daten über unser Anmeldeformular, um die Wartezeiten vor Ort zu verkürzen.