laborkonto Registrierung

Voraussetzungen für die Systemnutzung

Für die Nutzung des Systems zur elektronischen Befundabfrage, Labor Dr. Heidrich MAP Labor-Informationssystem, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung kann bei uns im Labor per Telefon oder E-Mail beantragt werden. Die Zugangsvoraussetzung zur Nutzung unseres Systems ist der Internet-Browser Firefox. Es sollte eine aktuelle Version verwendet werden.

Tel. 040-970 79 99-60
E-Mail support@labor-heidrich.de

Installation und Zugang

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns

ein

1. elektronisches Benutzerzertifikat

2. ein Installationspasswort für das Benutzerzertifikat

3. den kryptografischen „Fingerabdruck“ des öffentlichen Zertifikats des Labors sowie

4. einen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung im System

 

Für den Zugang zu unserem System müssen vor der ersten Benutzung zwei Zertifikate im Internet-Browser installiert werden:

    • Das elektronische Benutzerzertifikat, mit dem sich der Browser bei unserem System identifiziert.

    • Das öffentliche Zertifikat des Labors, das dem Browser die Erkennung und Nutzung unseres Servers erlaubt.

Danach erfolgt die Anmeldung im System durch die Eingabe des Benutzernamens und des Passworts.

Technische Informationen

Das elektronische Benutzerzertifikat erhalten neue Nutzer:innen in einer verschlüsselten Datei mit der Endung „.p12“. Diese Datei muss im Browser des Benutzers als Benutzerzertifikat installiert werden. Dabei wird das Installationspassword benötigt. Das öffentliche Zertifikat des Labors kann durch Anklicken im Browser installiert werden. Der Browser zeigt dann einen Installationsdialog, der u. a. die Option zum Ansehen des Zertifikats und des dazugehörigen kryptografischen „Fingerabdrucks“ bietet. Zur Sicherstellung der Zertifikat-Echtheit muss die Übereinstimmung des vom Browser angezeigten kryptografischen „Fingerabdrucks“ mit dem bei der Registrierung erhaltenen überprüft werden.

Datensicherheit

Wir raten dazu, das Passwort für die Anmeldung im System nach der Erstanmeldung zu ändern. Das Passwort darf nicht an Unbefugte weitergegeben werden. Die Datei mit dem elektronischen Benutzerzertifikat und das zugehörige Installationspasswort müssen getrennt aufbewahrt und vor unbefugtem Zugang geschützt werden. Das elektronische Benutzerzertifikat darf nur auf eigenen Praxis-Computern installiert werden. Die Installation auf fremden Geräten (z. B. in Internet-Cafes oder Hotels, bei Freunden oder Bekannten) ist nicht zulässig.

Wenn der Verdacht besteht, dass Unbefugte die Zugangsdaten erhalten haben könnten, muss das Labor benachrichtigt werden. Für die Sicherheit von Daten, die der Benutzer auf seinen Computer lädt bzw. dort weiterverarbeitet, ist der Benutzer selbst verantwortlich.